Affektive Störungen
Affektive Störungen
Depression, Manie und Bipolare Störung
Affektive Störungen
Affektive Störungen
Depression, Manie und Bipolare Störung
Affektive Störungen – ein Überblick
Hintergrund:
Willkommen im Themenbereich affektiver StörungenAffektive Störungen sind psychische Gesundheitsstörungen, bei denen emotionale Störungen in Form übermäßiger Trauer (Depression) oder Hochstimmung (Manie) über lange Zeit bestehen bleiben., in dem wir mit Blog-Beiträgen hilfreiche Impulse bieten und zudem konkrete Therapieangebote vorstellen, die mit den Zielen der RemissionUnter einer Remission versteht man das Zurückgehen von Krankheitserscheinungen, z.B. eines Tumors. Es wird zwischen einer vollständigen Remission sowie unvollständigen/partiellen Remission unterschieden., Heilung und einer vorbeugenden Rückfallprophylaxe nachhaltigen Schutz bieten.
Statistik:
Im Jahr 2022 wurden 274.799 Patienten wegen affektiver StörungenAffektive Störungen sind psychische Gesundheitsstörungen, bei denen emotionale Störungen in Form übermäßiger Trauer (Depression) oder Hochstimmung (Manie) über lange Zeit bestehen bleiben. stationär aufgenommen. Diese teilten sich im depressiv/manischen Kontext auf 252.168 Fälle depressive, 721 manische und 21.530 bipolar affektiver Störung auf. Die Genesungsrate liegt bei Einsatz therapeutischer Hilfe im Vergleich zu anderen Erkrankungen sehr hoch, geht aber mit einem hohen Rückfallrisiko von 70%-80% einher – eine qualifizierte, prophylaktische Lebensstil-Anpassung (Rückfallprophylaxe) wird Rückfälle aber vermeiden helfen.
Diagnostik:
Fachlich befassen wir uns mit den Hintergründen, Ursachen inkl. soziodemographischen Faktoren sowie Symptomen manischerPatienten, die an einer Manie leiden, weisen eine gehobene Stimmung, Aktivität und Antrieb auf, die der Situation nicht angepasst sind. und depressiver Episoden, der kombinierten bipolaren Störung, der episodisch wiederkehrenden rezidivierenden, depressiven Störung und weiteren temporären oder anhaltenden affektiven Störungen wie beispielsweise ZyklothymieBei Zyklothymia wechseln sich leichte und kurze Phasen von Hochgefühl (Hypomanie) mit leichten und kurzen Phasen von Trauer (Depression) ab. Die Störung „Zyklothymia“ ähnelt einer bipolaren Störung., DysthymieEine Dysthymie (Dysthymia) ist eine anhaltende depressive Störung, die Betroffene insbesondere durch ihre lange Dauer stark belastet. wie auch KomorbiditätenDas gleichzeitige Vorkommen von zwei oder mehr verschiedenen Erkrankungen bei einer Patientin oder einem Patienten wird als Komorbidität bezeichnet. Bei einer psychischen Störung und gleichzeitigem Vorliegen einer körperlichen Erkrankung spricht man von psychischer Komorbidität. mit zeitgleichen Krankheitsbildern psychischer und somatischer Ausprägung.
Fachlicher Hintergrund:
Dabei orientieren wir uns in Struktur, fragebogengestützter Diagnostik und Fachinhalten an den international anerkannten Standardwerken der ICD-10-GM„Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification“ (ICD-10-GM) des „Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ (BfArM). Hrsg.: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) unter Beteiligung der Arbeitsgruppe ICD des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG)
Titel: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification, Version 2023
Erscheinungsort: Köln; Online-Version unter https://www.dimdi.de
Erscheinungsjahr: 2020, mit Aktualisierung gemäß Versionsangabe
Website: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/ des BfArM, S3-LeitlinienDie „Nationalen Versorgungsleitlinien“ (S3-Leitlinien) sind Teil der AWMF-Regelwerk Leitlinien des „Portals der wissenschaftlichen Medizin“ (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF). Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF
Titel: AWMF-Regelwerk Leitlinien
Erscheinungsort: Berlin; Online-Version unter https://register.awmf.org
Erscheinungsjahr: 2023, aktueller Stand: Version 2.1 vom 05.09.2023
Website: https://register.awmf.org der AWMF und den MSD-Manuals, für aktuelle Statistiken verwenden wir die Datenbank der Destatis Genesis-OnlineDatenquelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0.:
- „Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification“ (ICD-10-GM„Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification“ (ICD-10-GM) des „Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ (BfArM). Hrsg.: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) unter Beteiligung der Arbeitsgruppe ICD des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG)
Titel: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification, Version 2023
Erscheinungsort: Köln; Online-Version unter https://www.dimdi.de
Erscheinungsjahr: 2020, mit Aktualisierung gemäß Versionsangabe
Website: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/) des „Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte“ (BfArM). - „Nationale Versorgungsleitlinien“ (S3-LeitlinienDie „Nationalen Versorgungsleitlinien“ (S3-Leitlinien) sind Teil der AWMF-Regelwerk Leitlinien des „Portals der wissenschaftlichen Medizin“ (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF). Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF
Titel: AWMF-Regelwerk Leitlinien
Erscheinungsort: Berlin; Online-Version unter https://register.awmf.org
Erscheinungsjahr: 2023, aktueller Stand: Version 2.1 vom 05.09.2023
Website: https://register.awmf.org) des „Portals der wissenschaftlichen Medizin“ (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften“ (AWMF). - Statistisches Bundesamt (Destatis), Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0.
- „MSD Manuals“ (bekannt als die Merck Manuals in den USA und Kanada) – eine umfassende medizinische Informationsquelle, welche tausende von Themen aus allen Bereichen der Medizin abdeckt.
Unsere Therapieangebote:
Unsere digitalen Kurse bieten einen fundierten Überblick auf die Entität als solche, grenzen sie durch Differentialdiagnostik zu anderen Krankheitsbildern (z.B. Phobien/Angststörungen) ab und ermöglichen Betroffenen und ihren Angehörigen durch zielführende Arbeitsmittel (Fragebögen, Charts, FastAid etc.) eine zuverlässige Bewertung des Status Quo und möglichen Auswegen.
Des Weiteren bieten wir vielfältige Hilfen und Informationen über die einzelnen Themenbereiche und Krankheiten, z.B. durch Blogs, sowie persönliche Therapie/Seelsorge via Chat, Video oder auch vor Ort (bei uns an der schönen Nordsee).
5 Sofort-Hilfe-Übungen (“FastAid”)
Wir bieten langfristig erfolgreiche Therapie/Seelsorge, möchten Dir hier aber bereits einige Tipps zur schnellen Selbsthilfe geben.
Bonus-Tipp bzgl. der Bipolaren Störungen:
Es ist immens wichtig herauszufinden, in welcher Phase Du Dich zurzeit befindest. dabei helfen beispielsweise kleine Check-Listen, durch welche Du die aktuellen Symptome einer Phase zuordnen und anschließend entgegenwirkend handeln kannst.
Seminare und Kurse zum Thema Affektive Störungen
1:1 Coaching / Seelsorge
Aufgrund der Verschiedenheit Eurer Bedarfe stimmen wir den Umfang und die Inhalte individuellen Coachings im Rahmen des Erstgesprächs mit Dir ab.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!