Finale Seelsorge – die ganzheitliche Hilfe für Geist, Seele und Körper
Langfristig effektiv, individuell und fundamental.
Unsere ganzheitliche, finale Seelsorge berücksichtigt drei Dimensionen der Betreuung und Heilung.
In horizontaler Dimension bieten wir durch facettenreiche Diagnostik ein breites Spektrum von Ursachen, die zu krankhaften, psychischen Zuständen führen. Geist, Seele und Körper erkennen wir als zu differenzierende, aber zusammenwirkende Bereiche der Gesamtvulnerabilität eines Menschen und beziehen sie in Diagnostik und Therapie ein.
So spannen wir z.B. bei reaktiven Mortalitäten den Bogen von Vergangenheit zur Zukunft und wirken darauf hin, dass nicht nur Symptome geheilt, sondern auch nachhaltige Abwehrstrategien installiert werden, die das Entstehen und Manifestieren derselben verhindern. Auch wenn wir in den meisten Fällen mit einem schrittweisen Verlassen der Gefahrenzone beginnen, so führen diese kleinen Schritte zum Erreichen der abgestimmten Meilensteine, was eine stärkende und ermunternde Ergebnissicherung bedeutet. So wird Phase um Phase abgeschlossen und das Projektziel eines angepassten bzw. neu ausgerichteten Lebensstils kann durch viele Erfolge „am Wegesrand“ deutlich motivierter und kraftschonender erreicht werden.
Als christlichen Seelsorgern liegt uns die vertikale, transzendente Dimension, die Frieden, Ruhe und Kraft spendende Beziehung zu Gott, besonders am Herzen. Deshalb bieten wir jedem Klienten eine entsprechende Berücksichtigung an, bei christlichen Klienten gehört sie zum Standardrepertoire einer Therapie oder Schulung.
So wirken wir durch mehrdimensionale, ganzheitliche Diagnostik und Therapie auf eine nachhaltige, finale Seelsorge hin. Durch „EmpowermentDer Begriff Empowerment kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Ermächtigung“ oder „Selbstbefähigung“. Er zielt auf das eigenmächtige und selbstbestimmte Vertreten von Interessen und das Gestalten des selbstständigen Lebens ab.“ erlernen Erkrankte das Führen eines selbstbestimmten Lebens (statt von Abhängigkeiten, Zwangshandlungen, Phobien etc. beherrscht und gebeutelt zu werden) mit einem prophylaktischen Lebensstil ohne Verlustempfinden.