Vorteile christlicher Seelsorge

In diesem Beitrag stellen wir vor, warum wir uns auf die bibelkonforme, christliche Seelsorge begrenzen und welche Vorteile dies für uns Seelsorger und unsere Klienten bedeutet.

Unsere Überzeugung fußt auf dem Glauben, dass die Bibel Gottes Wort an uns Menschen ist. Anders ausgedrückt, hat uns der Schöpfer eine Bedienungsanleitung mit wichtigen Inhalten geschickt:

  • Menschen sind Geschöpfe Gottes und wurden als Persönlichkeit, bestehend aus materiellen (Körper) und immateriellen Teilen (Geist, Seele): „Und Gott der HERR bildete den Menschen {Körper}, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens {Geist}; und der Mensch wurde eine lebendige Seele {Seele}.“ (1.Mose 2:7)
  • Unser Leben findet in einem transzendenten – nicht immanenten – Umfeld statt, was Einfluss auf horizontale und vertikale Beziehungen hat: „Alles hat er {Gott} schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis Ende zu erfassen vermag.“ (Prediger 3:13)
  • Gott ist kein furchtbarer, bösartiger Despot und versucht uns auch nicht; Sein Wunsch ist die Zurückgewinnung der Menschheit, die sich von Ihm abgewandt hat: „Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. […] Unser Heiland-Gott, der will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (Jakobus 1:13; 1.Timotheus 2:3)
  • Letztendlich hat nur Gott Einblick in alle verborgenen Ecken unserer Herzen und nutzt den Heiligen Geist, uns diese zu zeigen; denn leider können wir Menschen Dinge übersehen und die falschen Schlüsse ziehen: „denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber der HERR sieht auf das Herz. […] Denn ich bin mir selbst nichts bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.“ (1.Samuel 16:7)
  • Gebet bedeutet Dialog mit Gott, es schenkt uns als Seelsorgern und Klienten Weisheit für alle Therapieformen, Entscheidungen etc.: „rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen! […] betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.“ (Psalm 50:15; Jakobus 5:16)
  • Die Bibel sagt deutlich, dass z.B. Verhaltensänderungen vom Innern ausgehen müssen und die äußerliche Veränderung des Wesens und Wirkens die zugesagte Folge ist; die biblische Lehre appelliert dabei an ein „sich-verändern-lassen“ statt eines „ändere Dich!“: „ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, innen aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit. […] Reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde. […] werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.“ (Matthäus 23:25-26; Römer 12:2)

Biblische Seelsorge vertraut also auf Gottes Zusage, die Menschen von innen heraus zu heilen und zum Guten zu verändern. Dazu benötigt Er unsere Zustimmung (Glauben) und Mitwirkung (Gehorsam). Einer Heilung und gesunden Weiterentwicklung steht dann nichts mehr im Wege, da diese Veränderung vom Heiligen Geist bewirkt wird, nicht von begrenzten, menschlichen Fähigkeiten und Techniken. Deswegen sehen wir uns auch als Werkzeuge bzw. Kanäle Gottes, da wir nur dann das nötige Verständnis und die erforderliche Unterscheidungskraft bekommen, um gleichermaßen Problem und Lösung zu finden. Die Lösungswege können daher bei unterschiedlichen Klienten trotz gleicher Diagnose zu anderen Therapieformen führen (z.B. weil sich Personenprofil oder Lebensführung unterscheiden); wir sind aber überzeugt und haben es oft erlebt, dass Gott für jeden Menschen einen individuellen Plan und Weg des Guten hat.

Gottes Wille ist, der Menschheit Gutes zu tun und alles zu ihrem Wohlergehen zu lenken. Das verpflichtet uns zu ebendiesem Ziel – dem Wohlergehen derer, die uns um Hilfe bitten. Wir stellen uns Gott als willige, von Ihm abhängige Werkzeugen zur Verfügung und nutzen die von Gott erhaltene Erkenntnis, Weisheit und Leitung, um bestmöglich zu helfen.