Feedback senden /
Fragen stellen

Für Christen ist es hilfreich, psychische Störungen aus der Meta-Perspektive zu bewerten, die wir anhand eines vereinfachten Schemas illustrieren. Hierbei schauen wir uns Kräfte an, die auf den Planeten Erde wirken.

Physikalische Grundsätze

Stellen wir uns die Erde als Körper homogener Dichte vor und untersuchen wir die dargestellten Wirkkräfte in der beschleunigten Kreisbewegung der Erddrehung:

Die Zentripetalkraft (folgend: Gravitation) beschreibt die Anziehungskraft zum Mittelpunkt, den wir vereinfacht als Erdkern darstellen. Je größer die Entfernung vom Erdmittelpunkt ist, desto mehr Gravitation muss auf Dich wirken, damit Du Dich nicht vom Mittelpunkt entfernst.

Die Zentrifugalkraft (folgend: Fliehkraft) ist die gegenwirkende Trägheitskraft, die radial vom Erdkern nach außen gerichtet ist.

Die Rotationsgeschwindigkeit bzw. Drehgeschwindigkeit des Körpers Erde beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der Du Dich auf der Erde bewegst (folgend: Bahngeschwindigkeit). Physikalisch ist es so, dass eine Bahngeschwindigkeit eine erhöhte Gravitation erfordert, da sich sonst die Entfernung vom Mittelpunkt (der Radius) erhöht.

Geistliche Anwendung

Aus dieser physikalischen Anleihe können wir wichtige geistliche Anwendungen gewinnen, wenn wir uns folgende Rahmenbedingungen unseres Lebens ins Gedächtnis rufen:

Durch den Sündenfall wurde Satan Gott bzw. Fürst dieser Welt und der Luft. Wir waren Sklaven der Sünde und Satans Gefangene, zu kraftlos, um uns selbst zu befreien und ohne Gott in der Welt.

Durch die Bekehrung von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt Satans zu Gott wurden wir wiedergeboren, aus dem Machtbereich Satans herausgerettet und Kinder Gottes, der uns nun im Triumphzug umherführt in Christus.

Satan hat nun keine Möglichkeit, uns in seinen Besitz zurückzuerhalten, da sich Christus erst gesetzt hat, nachdem er eine ewige Erlösung geschaffen hatte und wir daher ewiges Leben besitzen dürfen.

Dennoch droht Satan uns zuweilen als brüllender Löwe, andere Male präsentiert er sich betrügerisch in der Gestalt eines Engels des Lichts. Sein Kerncharakter ist aber der eines Lügners, Verführers, Verklägers und Menschenmörders.

Auch wenn er keine Besitzansprüche an uns geltend machen oder uns zurückgewinnen kann, sind uns seine Gedanken und Absichten nicht unbekannt:

  • Knechte Gottes möchte er zur Untreue gegenüber Gottes Prinzipien und seiner Herrschaft verführen und sie zum Müßiggang bewegen. Hierzu eignen sich beispielsweise bestimmte Zwangsstörungen.
  • Soldaten Gottes sollen vom Kampf abgelenkt die Waffen strecken und mutlos werden. Depressionen, Manien und andere Formen affektiver Störungen sind hier ein probates Mittel.
  • Wettkämpfer Gottes sollen durch Gebundenheiten gehemmt und durch Bürden belastet zum Stillstand kommen. Addiktionen wie der Missbrauch psychotroper Substanzen (Alkohol, Tabak, Halluzinogene, Medikamente) bieten hier einen großen Raum, ebenso Formen der Impulskontrolle (Gaming, Gambling, Pornographie).
  • Lichter Gottes sollen verlöschen oder verborgen scheinen, statt Gefangenen Satans kraftvoll den Weg in die Freiheit zu leuchten. Nichtorganische Schlafstörungen, Phobien und Essstörungen unterstützen dies.

In unserem Schema erkennen wir die vom hellen, warmen Mittelpunkt (Christus) ausgehende Gravitation, die uns in Seine Nähe ziehen soll. Dem entgegen wirken die aus der Finsternis des Universums (Satan) wirkenden Fliehkräfte, die durch die Bahngeschwindigkeit eines rastlosen, beschleunigten Lebens unterstützt und forciert wird. All das sind reale Erfahrungen eines jeden Christenlebens, ebenso, dass Trägheit und Stillstand zur Entfernung vom Mittelpunkt führen können.

Konsequenzen für unsere Seelsorge-Angebote

Als christliche Seelsorger nutzen und wertschätzen wir die detaillierten, wissenschaftlichen Werke der ICD-10 / ICD-11, DSM-5, AWMF S3 und die Statistiken des Destatis durchaus, sie sind jedoch auf eine immanente Sichtweise reduziert.

Zur weiteren Bewertung von Ursachen, Prognostik und Therapierung nehmen wir die Ergebnisse bildlich mit in die Meta-Perspektive. Erfahrungsgemäß können wir so in allen Störungen der Zentripetalkraft (Gravitation zum Mittelpunkt) entgegen wirkende Zentrifugalkräfte (vom Erdmittelpunkt abziehende Fliehkräfte) erkennen.

Zusammenfassend gesagt, kann jeder Krankheitsentität z.B. der ICD-10/11 ein Dir zugefügter Verlust und ein Ziel Satans zugeordnet werden, was wir an folgendem, vereinfachten Beispiel darstellen möchten:

Klassifizierung nach ICD-10
KrankheitsentitätF32 Depressive Episode
HauptsymptomeBei den typischen leichten (F32.0), mittelgradigen (F32.1) oder schweren (F32.2 und F32.3) Episoden leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.
VerlustFreude,
Antrieb/Motivation,
Erholung/Schlaf,
rationales Selbstbild,
Empfinden,
Appetit,
koordiniertes Vorgehen,
soziales Umfeld
Therapieziel- Koordiniertes Vorgehen (Psalm 84:5)
- Rationale Selbsteinschätzung (Römer 12:3; 1.Korinther 4:7)
- Soziales Umfeld (Römer 12:4; Matthäus 23:11) …

Am Beispiel der depressiven Episode können wir gut erkennen, dass psychische Störungen, Missbrauch psychotroper Substanzen und weitere Morbiditäten immer mit einem Verlust geistlicher Werte einhergehen.

  • Wir möchten nochmals betonen, dass uns doch Satans Gedanken und Absichten nicht unbekannt sind und das Wirkungsspektrum seiner Eigenschaften wie Lügner, Verführer, Verkläger und Menschenmörder weit über die gesundheitlich nachweisbare, immanente Sichtweise hinausgeht. Satan versucht uns zu Fall zu bringen und verfolgt konkrete Ziele – und diese sind sicher nicht zu unserem Wohle und nicht zu Gottes Ehre!
  • Erstes Ziel der christlichen Seelsorge ist es nun, den Betroffenen bei der Rückgewinnung des Geraubten zu unterstützen. Unser LifeCoach-Lösungsansatz und Therapieangebot geht aber weit darüber hinaus, da viele erfolgreiche Therapien belegen, dass die Vulnerabilität von Christen mit jedem Schritt hin zum Mittelpunkt (im Schema durch die Erdschichten mit dem Mittelpunkt des Erdkerns angedeutet) abnimmt.

Oliver Attendorn

Verpasse keine Beiträge mehr!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter