Wie werden wir konkret helfen?

Ziele Gottes mit der therapeutischen Seelsorge

Bei der Zieldefinition verfolgen wir mehrere Ziele Gottes:

Gott möchte, dass Du unbelastet und ungebunden alle Kraft in Deinen Lebenslauf setzen kannst

„Lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, hinschauend auf Jesus, […] damit ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet.“ (Hebräer 12:3-4)

Bürden sind persönliche Belastungen des Alltags, die Du loswerden solltest, weil sie Dich ausbremsen. Das kann z.B. Mobbing, Neid oder fehlende (Selbst-)Vergebung sein.

Unter leicht umstrickender Sünde können zunächst harmlos wirkende „Ausrutscher“ verstehen, die aber immer stärker werden, sich zu sündigen Abhängigkeiten entwickeln und Dich binden. Das ist z.B. ein passendes Bild für Drogen oder alle Formen der Medien-Süchte (Gambling, Gaming, Social Media, …).

Gott möchte, dass Du ein Abbild Seiner selbst wirst und Er durch Dich geehrt wird

„{Jesus Christus,} in dem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir zuvor bestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Rat seines Willens, damit wir zum Preise seiner Herrlichkeit seien, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben.” (Epheser 1:11-12)

Es gibt den biblischen Begriff „Tugenden des Christus“, was wir heute wohl „Social Skills“ nennen würden. Du wirst also zu einem Menschen, den z.B. Liebe, Güte, Gerechtigkeit, Wahrheit etc. in einer Qualität und Harmonie kennzeichnet, dass in Dir göttliche Wesenszüge erkannt werden.

Gott möchte, dass Du Seinem Ideal entsprichst und schenkt Dir Kraft für die Wandlung

„{Jesus Christus,} den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen {ebenso: ermuntern} und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, damit wir jeden Menschen vollkommen in Christus darstellen; wozu ich mich auch bemühe, indem ich kämpfend ringe gemäß seiner Wirksamkeit, die in mir wirkt in Kraft.” (Kolosser 1:28-29)

Gottes Ziel ist, dass wir als Seelsorger alles einsetzen und Seine wirksame Kraft nutzen, damit Du möglichst perfekt dem Bild entspricht, was Gottes Plan mit Dir ist („lehren“). Bei falscher Lebensführung werden wir Dir Abweichungen zeigen („ermahnen“), Dich zu Gottes Weg mit Dir motivieren („ermuntern“) und Dich bei der Anpassung Deiner Lebensführung nach Kräften unterstützen („kämpfend ringen“) – bis Du Deiner Vervollkommnung näher gekommen bist und das Ziel aus eigener Kraft weiter verfolgen kannst.

Gott möchte Deinen Geist erneuern und Dich dadurch verwandeln

„Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist“ (Römer 12:2)

Wenn wir Gottes Willen tun, besitzen wir Ihn als wirksame Kraft in uns. Dafür ist aber diese Erneuerung notwendig. Es gibt diesen tatsächlichen Lebenswunsch, Gott Freude und Ehre zu bereiten. Dazu können wir uns nicht überreden oder mit Mantras manipulieren. Gott selbst sagt in diesem Vers, dass ein Hinwenden zu Seinem Willen automatisch zu dieser Verwandlung führt. Wir fragen dann be-geistert (Wortspiel!) nach Seinem Willen und befolgen ihn mithilfe Seiner wirksamen Kraft.

Hilfen und Wirkungsformen des Wortes Gottes

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt.“ (2.Timotheus 3:16-17)

  1. Gottes Wort lehrt Dich Gottes Willen und Seinen Weg mit Dir.
  2. Gottes Wort überführt Dich, zeigt Dir also Abweichungen von Seinem Plan für Dich.
  3. Gottes Wort weist Dir den richtigen Weg, zurück auf Seinen geplanten Lebensweg.
  4. Gott unterweist (bildet Dich erklärend aus) in Seiner Gerechtigkeit.

Als Konsequenz dieser vier Schritte erreicht Gott mit Dir zwei Ziele:

  1. Du wirst vollkommen das, was Gottes Plan mit Dir ist.
  2. Du bist eine „Vollversion“ Deiner Selbst und uneingeschränkt einsetzbar.

Wenn Gott von Seinem Wort schreibt, dass es „nützlich“ ist, dann sollten wir es auch nutzen. Zugegeben, der folgende Bibelvers klingt zunächst etwas bedrohlich. Vorausgesetzt, dass wir unsere inneren Konflikte wirklich in den Griff bekommen möchten, gibt es aber keine bessere Hilfe – erst recht, wenn dieser „Analyst“ als Ziel die volle Entfaltung Deiner wahren Identität hat:

„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.“ (Hebräer 4:12-13)

Resümee

Es ist ein Unterschied, wie er nicht größer sein könnte: Keine oft depressive Lebensführung ohne Perspektive und Lebensziel mehr. Stattdessen ein unbelastetes und ungebundenes Leben zur Ehre Gottes, erfüllt mit Seiner wirksamen Kraft und „zu jedem guten Werk völlig geschickt“.

Gott hat diese positive Lebensvariante für Dich. Wenn Du es so nicht erlebst und auslebst, stehst Du in einer Identitätskrise wie ein Porsche mit Motorschaden. Es gilt also dahin zu finden und dort zu bleiben, wo Du Deine wahre Identität findest und ausleben kannst!

Der Weg dahin ist in den meisten Fällen eine meist grundlegende Neuausrichtung. Gott sei Dank musst Du Dich aber nicht aus eigener Kraft und nach eigenem Konzept verwandeln.

Gottes Wort können wir ganz praktisch als Hilfe einsetzen:

  • es zeigt Abweichungen und richtige Folge-Schritte zurück auf den Weg,
  • es weist auf belastende Bürden des Alltags hin,
  • es enttarnt die mittlerweile evtl. dicken Ranken der anfangs leicht umstrickenden Sünde, die uns nun aber komplett gebunden haben,
  • es überführt uns in allem, wo wir uns evtl. selbst etwas vormachen oder vormachen lassen.

Unsere Aufgabe als Seelsorger ist das kämpfend-ringende Bemühen,

  • Dich mit Seiner wirksamen Kraft in dem Prozess der Befreiung und Neuausrichtung zu begleiten,
  • Dir bei dem Aufbau einer passenden Lebensführung zu helfen,
  • Dir, wenn möglich und gewünscht, gleich gesinnte Freunde zur Seite zu stellen.

Diese Auflistung macht deutlich, dass der wesentliche „Hebel“ dieses Identitätswechsels die „Neue Natur“ eines Christen ist. Aber auch wenn Du nicht an Jesus Christus glaubst – scheue Dich nicht uns zu kontaktieren, wir möchten Dir bestmöglich helfen!