Identität – Krisen überwinden und authentisch leben

Erlebe ganzheitliche Veränderung, lerne hilfreiche Skills und finde Deine wahre Identität!

Das Ausleben Deiner wahren Identität bedeutet ein Leben voll innerer Ruhe. Ein stimmiger Rahmen der Persönlichkeitsstruktur mit authentischen Persönlichkeitsmerkmalen, gepaart mit dem harmonischen Zusammenspiel aller Fähig- und Fertigkeiten (Identitäts-Kohärenz) sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Problembewältigung und der Resilienz.

Viele Faktoren können aber störend auf diese innere und äußere Stabilität einwirken. Dazu zählen beispielsweise punktuelle Traumata oder auch der Eindruck, dass die eigene Identität nicht gefragt oder zielführend eingesetzt werden kann.

Die Folge sind oft eine Identitätsdiffusion (interpersonelles, diffuses Auflösen der eigenen Identität) oder eine reaktive Identitätsstörung (als Reaktion z.B. auf ein Trauma, Mobbing, etc.), gefolgt von Sinnfragen und häufig auch depressiven Episoden.

In der Pubertät wird (meist) erstmalig die eigene Identität hinterfragt – die Suche nach dem „Ich“, der echten Identität und des Lebenssinns beginnt. Viele Jugendliche streben nach den Werten und Identitätsstruktur ihrer z.B. YouTube-Vorbilder und identifizieren sich neu. Auch wenn das in manchen Fällen durchaus gelingt, bedeutet es in vielen Fällen eine Identitätskrise, da das persönliche „Setting“ hiermit überfordert ist. Ein Geländemotorrad eignet sich auch bei allem Willen nicht für die Isle of Man, ebenso wenig ein McLaren für Fahrten bei Offroad-Touren.

Ein erfüllender und befreiender Weg ist hier das Rückbesinnen auf die eigene Persönlichkeitsstruktur mit allen ausbaufähigen Fähig- und Fertigkeiten, ebenso mit allen behebbaren Fehlern und Schwächen.

Im Kontext der leider oft erlebten, christlichen Identitätskrisen (primär Identitätsdiffusion) stellt sich die Suche nach der wahren Identität bzw. ihre Wiederherstellung entscheidend anders dar, weshalb sich unsere therapeutische Betreuung hier auch ganz anders positioniert.

Lesen wir dazu zwei kurze Abschnitte aus dem Brief an die Kolosser:

  • „damit ihre Herzen getröstet werden, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum der vollen Gewissheit des Verständnisses, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, in dem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind“ (Kolosser 2:2-3)
  • „Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; denn […] euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“ (Kolosser 3:2-3).

Wir möchten diese Verse durch ein Bild aus der IT-Technik verbildlichen:

Wenn Du Dich einmal als Laptop, Smartphone oder Desktop siehst, so kann es durchaus vorkommen, dass Deine gesamte Konfiguration fehlerhaft und virenversecht ist – und nichts mehr läuft. Wenn Du aber die folgenden drei Punkte beachtest, kann Dein System in kürzester Zeit wieder effektiv und störungsfrei funktionieren:

  • Der wichtigste Punkt ist sichergestellt: Gott verfügt über ein perfektes „Cloud-Backup“, mit der gesamten Identität Deiner neuen Natur mit allen wertvollen Charakterzügen und Begabungen, vielleicht auch mit einigen Updates. Unantastbar kann es jederzeit zur Rekonfiguration Deines Systems verwendet werden.
  • Der zweite Punkt liegt in Deiner Verantwortung: eine Verbindung nach oben mit möglichst ungedrosselter Bandbreite.
  • Last but not least muss Deine persönliche Firewall die Änderungen zulassen, es sollten also keine Bereiche existieren, die von der Rekonfiguration ausgenommen sind.

Mit diesem Bild möchten wir verdeutlichen, dass jedes noch so eingeschränkte System durch bereitwillige Rekonfiguration jederzeit zu voller Leistung eines zufriedenen, authentischen Lebens zurückfinden kann.